Laden...
ÜBER UNS2020-12-21T13:48:12+01:00

Die FeG Gründungsinitiative Bayreuth

… ist ein freikirchliches Projekt im Bundes freier Evangelischer Gemeinden Deutschland KdöR (BFeG) und wird finanziert durch die Inland-Mission dieses Bundes, sowie dem Nordbayrischen FeG Kreis. Wie alle Gemeinden des BFeG ist auch die FeG Gründungsinitiative Bayreuth eine selbständige Ortsgemeinde und somit verantwortlich für die eigene inhaltliche und formale Ausrichtung sowie Kooperationen mit anderen Kirchen, Initiativen und Institutionen.

Unsere Gründungsinitiative ist somit unterwegs, eine neue evangelische Freikirche in Bayreuth zu gründen. Der Start des Projektes erfolgte im September 2019. Damit stehen wir also noch ganz am Anfang. Ziel dieser Gemeindegründung ist es, sich auf den Weg zu machen, um Kirche anders zu denken und ein Angebot für Menschen zu schaffen, die bisher wenig oder keinen Kontakt zu Kirche und christlichem Glauben haben. Deshalb haben wir uns vorgenommen, das Projekt wie ein weißes Blatt Papier vor uns zu legen: Ohne viel vorzugeben, wartet es darauf, gestaltet zu werden. Das fordert uns auf, Traditionen und Gewohntes zu hinterfragen, die Stadt und ihre Menschen kennen zu lernen, raus zugehen und uns auf ihr Leben einzulassen. Dabei wollen wir entdecken wie das Leben und der christliche Glaube zusammenspielen und als Kirche neue Formen wagen.

Vor Ort in Bayreuth sind wir über die Evangelische Allianz Bayreuth vernetzt mit den anderen evangelischen Kirchen und Initiativen. Wir verstehen uns als Ergänzung zu ihnen und freuen uns über jede Zusammenarbeit.

Du hast Interesse an diesem Projekt? Du willst mitmachen oder uns unterstützen die Stadt kennenzulernen?

Dann freuen wir uns auf deine Nachricht!

Einen Einblick in unsere Arbeit und unser Denken bekommst du, indem du dir unsere WERTE anschaust. Darin haben wir festgehalten was für uns wichtig und wertvoll ist!

Viel Spaß beim Entdecken!